wir-leben-inklusion

Unsere Schule

Inklusion

An unserem Grundschulverbund lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf und Kinder mit besonderen Begabungen schon seit vielen Jahren gemeinsam im Klassenverband. Dabei sind die Förderschwerpunkte Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache (LES) und geistige Entwicklung schwerpunktmäßig vertreten. Regelschullehrer/innen, Sonderpädagoge/innen, Sozialarbeiter/innen und Erzieher/innen arbeiten eng in multiprofessionellen Teams zusammen und begleiten und stärken Kinder in ihrer Entwicklung. Um dies zu erreichen, ist eine enge Kooperation und größtmögliche Transparenz mit bzw. zu den Eltern von Bedeutung.

Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten gefördert, gefordert und für seine Zukunft handlungsfähig wird. Dabei erhält jedes Kind die Möglichkeit, sein Leistungspotenzial auszuschöpfen. Die Kinder sollen so viel wie möglich mit- und voneinander im Klassenverband lernen, was je nach Förderschwerpunkt durch differenzierte, individuelle Lernangebote unterstützt wird. Zusätzlich gibt es Angebote zur Einzel- und Kleingruppenförderung. Grundlage der Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bilden individuelle Arbeits- und Förderpläne (DEIF-Mappe), die in regelmäßigen Abständen evaluiert und aktualisiert werden und dementsprechend unsere Arbeit dokumentieren.