Unsere Schule

Arbeitsfelder der Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase

Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase

  • Begleitung des Unterrichts im Klassenverband, Teamteaching
    Bei jungen Schulkindern ist vor allem zu Beginn des ersten Schuljahres eine stundenweise Begleitung der Klasse durch eine sozialpädagogische Kraft hilfreich. Sie trägt dazu bei, individuelle Unterstützung zu leisten und einen guten Übergang vom Kindergarten in die Schule zu schaffen.
  • Unterrichtsbegleitende Förderung im Einzelkontakt oder in der Kleingruppe
    Neben dem Klassenunterricht bietet die sozialpädagogische Fachkraft je nach Bedarf Förderung in Kleingruppen an. Hierzu gehört beispielsweise:
  • Leseförderung
    Eine der Kernkompetenzen des Unterrichts ist der Erwerb der Lesefähigkeit und des sinnentnehmenden Lesens. Die sozialpädagogische Fachkraft unterstützt durch Vorlesen, gemeinsames Lesen und Lesespiele im Einzelkontakt oder Kleingruppen in geborgener Atmosphäre
  • Mathematik in Bewegung
    Der Einstieg in das schulische Rechnen ist verbunden mit dem Abstrahieren. Grundlage dafür ist eine Vorstellung und ein Gefühl für den Zahlenraum. Die sozialpädagogische Fachkraft bietet bei Bedarf eine mathematische Förderung an, die mit Hilfe von Rhythmik, Bewegung und dem Gefühl für den eigenen Körper das Gefühl für den Zahlenraum vermittelt.
  • Fächerübergreifende Förderung (Arbeitsorganisation, Förderung alltagspraktischer Fähigkeiten)
    Von besonderer Bedeutung sind zu Beginn der Schulzeit nicht nur die kognitiven, sondern auch die alltagspraktischen Fähigkeiten, die das Schulleben erfordert. Hierzu gehört beispielsweise die Organisation des Arbeitsplatzes und des Schulmaterials. Eine fächerübergreifende Förderung in diesem vermeintlich nebensächlichen Bereich bringt häufig eine positive Entwicklung in den Kernfächern mit sich.
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Cooldown / der Wutnotfallkoffer
  • Schuleingangsgespräche
  • Besuch der künftigen Erstklässler im Kindergarten
  • Schnuppervormittage, Einladungen der künftigen Erstklässler in die Schule zum Kennenlernen des neuen Umfeldes, Angstabbau und Vorfreude wecken

Der Schwerpunkt des Einsatzes liegt im Teilstandort Merken

Kontakt: Birgit Dick
Telefon: 02424-88224